Bedeutung und Begründung

Menschzentriert

  • Natürliches, kindgerechtes Lernen.
  • Menschliche Neugier nutzen.
  • Fehler zu machen, Schwierigkeiten zu begegnen gehört dazu.
  • Austausch mit anderen ist unabdingbar.

Lerntheoretisch

  • In der Regel wird am konkreten, originalen Gegenständen im natürlichen Umfeld gelernt (siehe dazu "Reale Begegnungen").
  • Körper, Geist und Vernunft werden benutzt.
  • Persönliche Betroffenheit durch Einsatz der eigenen Sinne.

Unterrichtstheoretisch

  • Lebendiges, lebensnahes, ganzheitliches Lernen.
  • Organisation je nach Stufe delegierbar, Verantwortung übergeben.
  • Selbstwirksamkeitserleben hoch - Einsatzbereitschaft ebenfalls.
  • Alltagsnähe, vernetztes, mehrperspektivisches Lernen.
  • Fächerübergreifend.